BTonG

Was ist BTonG?

 

BTonG ist ein von mir entworfener Kunstname für eine spezielle keramische Gussmasse, welche eine porzellanartige Struktur hat. Da diese Gußmasse auch kalt (ähnlich wie Gips, nur im Verhältnis 1:4) gegossen wird, sprechen viele auch von "Kalt-Porzellan".

 

Um zukünftig im Shop leichter die Figur beschreiben zu können, verwende ich ab sofort für Gusslinge aus dieser Spezialmasse den Namen "BTonG".

BTonG Figuren sind Wetterfest und können somit ganzjährig zur Aussendekoration verwendet werden.

 

 

 

Bemalen kann man sie mit z. B. Arcylfarben, aber auch mit Wasserfarben, Abtön oder Fasadenfarbe. Bei allen wasserbasierenden Farben sollte beim Außeneinsatz dann als Farbschutz Klarlack aufgetragen werden. Ich verwende hierzu gerne Autolack, da er auch gesprüht werden kann und nicht so kostspielig ist, wie z. B. Bootslack.

 

BTonG eignet sich auch wunderbar für Basteleien mit Kindern, da die Gussmasse sehr schnell trocknet (1/2 - 1 Std.) und keine gefährliche Dämpfe produziert. Viele öffentliche Einrichtungen (Schulen, Kindergärten, Arbeitseinrichtungen, Arbeitstherapien, Justizvollzugsanstalten, u.ä.) bestellen diese bei mir im Shop.

 

Der Thron, die Engel als auch die Buchstaben auf dem Bild sind mit BTonG gegossen.